Call for papers

Die LEITNER-Seilbahn "Cablebús 2" ist mit mehr als 300 10er-Kabinen ausgestattet und bietet täglich Platz für bis zu 100.000 Passagiere auf einer Strecke von 10,6 Kilometern mit sieben Stationen. Als längste Seilbahnlinie Lateinamerikas (Guinness-Weltrekord) wurde sie am 8. August 2021 eröffnet. Die Seilbahn befindet sich im Südosten des Großraums Mexiko-Stadt, genauer gesagt in Iztalapala, und bietet den 1,8 Millionen Einwohnern eine verbesserte Verbindung zu ihren Arbeitsplätzen, Schulen und Freizeitmöglichkeiten.

Call for Papers

Die Frist für die Einreichung von Papieren wurde auf den 6. Oktober 2023 verschoben.

 

Konferenzsprachen:

Englisch und französisch, mit Simultanübersetzung in beiden Sprachen.

 

Kontaktadresse für Informationen

Falls Sie sonstige Fragen oder Informationen über den Kongress oder weitere Anliegen haben, werden sie gebeten, uns ihre Wünsche per E-Mail an folgende Kontaktadresse zu senden:

info@oitaf.org

 

Siehe auch die Homepage der OITAF: www.oitaf.org 

Fachbeiträge zum Kongress - Frist abgelaufen

Der Kongress behandelt die unten angeführten Themen, die an alle interessierten Personen gerichtet sind und bei denen hochwertige innovative Arbeiten erwartet werden. Neben einem publikationsreifen Manuskript erwarten wir einen informativen und prägnanten Vortrag als Ausgangspunkt für eingehende Diskussionen ausfolgenden Bereichen:

Einreichung Referate

Alle Personen, die gelegentlich des Kongresses ein Referat vorstellen wollen, können eine Kurzfassung Ihres Referates bis spätestens den 04. September 2023, über die Webseite www.oitaf2024.com übermitteln. Später eingereichte Referate können nicht mehr berücksichtigt werden.

Sie werden gebeten eine Kurzfassung eines unveröffentlichten Referates, im Zusammenhang mit den genannten Themen der Sessionen in Englisch einzureichen, wobei zusätzlich auch die Version in den Originalsprachen Französisch, Deutsch, Italienisch und Spanisch eingereicht werden kann.

des Kongresses stehende Arbeit zu senden, dabei sind folgende Informationen anzugeben:

  • Titel der Arbeit,
  • Thema der Session,
  • Name des Referenten,
  • Position,
  • E-Mail Adresse,
  • Telefon Nummer

Sie werden gebeten sich an folgenden Anweisungen zu halten

  • Format : Microsoft Word oder Text File
  • Sprache : Englisch, eventuell zusätzlich in Deutsch, Italienisch oder Französisch
  • Länge : 350 Worte
  • eventuell ergänzt durch eine PowerPoint Präsentation

Bei Zulassung ist die endgültige Fassung des Vortrages samt PowerPoint Präsentation in Englisch innerhalb 15. April 2024 einzureichen. Diese wird vom Lesekomitee gesichtet und eventuelle zusätzlichen Informationen oder Ergänzungen innerhalb 30. April eingeholt.

Auswahl der eingereichten Arbeiten und Termine

Die Vorträge werden auf Grund der eingereichten Kurzfassungen von einem Lesekomitee beurteilt und ausgewählt. Die Referenten werden ihre Kurzfassungen so abfassen, dass sie genauestens Natur und Inhalt der endgültigen Fassung ihrer Arbeit wiedergeben. Falls erforderlich werden die Referenten vor der endgültigen Zulassung des Vortrags gebeten zusätzliche Erläuterungen abzugeben bzw. Änderungen oder Korrekturen ihres Vortrages zu machen.  Es wird darauf hingewiesen, dass zum Thema zukünftige Projekte – Session 1  maximal  bis zu zwei zugelassen werden, sie müssen realistisch sein, wobei die Innovation und die technischen Besonderheiten einen besonderen Stellenwert haben.

Annahme

Die Annahme der vorgeschlagenen Referate wird innerhalb 19. Jänner 2024 mitgeteilt. Bei Annahme ist eine Einverständniserklärung bezüglich Privacy und Veröffentlichungen samt Foto auf der OITAF Webseite, den Prospekten, sowie die Weitergabe an Bibliotheken usw.  zu unterzeichnen.

Präsentation der Beiträge

Die Dauer der Präsentation der Referate sollte in der Regel 20 Minuten, maximal 25 Minuten betragen. Bei Vorträgen auf Französisch ist die englische Version der Power Point Präsentation zu verwenden.  Besondere Wünsche sind allenfalls mit dem Lesekomitee abzuklären.

Die endgültigen eingereichten Referate samt Power Point Präsentation, falls verfügbar auch in den Originalsprachen Französisch, Deutsch, Italienisch, Spanisch werden auf der Homepage der OITAF, samt der Audioaufzeichnung nach dem Kongress veröffentlicht werden.

 

Leitung Lesekomitee:

Jörg Schröttner

Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie Sektion IV

Abt. Sch 3 – Seilbahnen u. Schlepplifte

Radetzkystr. 2

A-1030-WIEN

Email: joerg.schroettner@bmk.gv.at

Tel: ++43-1-711622300

Sie werden gebeten an folgende Adresse Ihre Wünsche bezüglich der technischen Unterstützung (Video, Audio, PPT-Präsentation usw.) zu melden:

info@oitaf.org

 

Reise und Aufenthaltskosten für die Referenten

Den Referenten, deren Referate vom Lesekomitee angenommen wurden und am Kongress Ihr Referat halten, werden die Fahrtspesen (Flugspesen Economy class) vergütet, auch sind die Übernachtungskosten im Kongresshotel (3 Nächte) und das Essen im Rahmen des Kongresses inkludiert.

Link zum Hochladen Ihrer Dokumente:

http://188.9.106.244/fmi/webd/OITAF2024

1. Session

Entwicklung der Seilbahnen im urbanen und im touristischen Bereich

  • Entwicklungen
  • potentieller Einsatzbereich
  • zukünftige Projekte

2. Session

Betrieb von Seilbahnen

  • Ausbildung der Mitarbeiter, wie können wir neue Talente gewinnen?
  • Bewältigung von Ausnahmesituationen
  • Inspektion und Instandhaltung

3. Session

Seilbahntechnik, neue Entwicklungen          

  • Verfügbarkeit elektrisch/mechanisch
  • Sicherheit
  • Lärmverminderung
  • Fernüberwachung
  • Erhöhung der Sicherheit bei Altanlagen

 

 

4. Session

Dimensionen der Nachhaltigkeit

  • Landschaftsschonung
  • Ressourcenschonung, Lifecycle
  • Energieverbrauch
  • Beschneiung: Energieverbrauch, Energiemanagement, Wassermanagement
  • Seilbahnbetrieb und Wintersport – Wahrnehmung in der öffentlichen Meinung
  • Vergleich zu anderen Verkehrssystemen

Call for papers

The international horticultural show Floriade is held in the Netherlands every ten years. The next one is in 2022 – this time in the city of Almere. In line with the theme of “Growing Green Cities”, a ropeway installation was chosen as a sustainable means of transport for the exhibition grounds. During the 5-minute trip, visitors will enjoy a fantastic view of the unique show.

Call for Papers

the deadline for submission of papers postponed to 6 October 2023

 

Conference languages:

English, French, simultaneous translation will be provided in the two languages and in German.

 

Contact for further information

If you have any questions or need information on the Congress or if you have any other concerns, please contact us by e-mail to:

info@oitaf.org

 

Technical contributions to the Congress - Deadline expired

The Congress is to cover the topics listed below in technical contributions that are interesting for an expert audience and that are to present high-quality and innovative work. In addition to a manuscript ready for publication, we expect informative and concise presentations that serve as a starting point for in-depth discussions:

Submission of papers

Anybody wanting to present a contribution at the Congress has to submit an abstract of their presentation by 6 October, 2023 by uploading it on the website www.oitaf2024.com. Any contributions submitted after that deadline will not be considered.

We kindly request you to submit an abstract in English of your previously unpublished contribution related to the session topics listed above. In addition, you may also submit a version in the original languages of French, German, Spanish or Italian.

Please provide the following information therein:

  • Title of the paper,
  • Topic of the session,
  • Name of the speaker,
  • Position,
  • E-mail address,
  • Phone number.

Please comply with the following instructions:

  • Format: Microsoft Word or text file
  • Language: English and additionally a German, Italian or French version, if possible
  • length: 350 words
  • If possible, also supply a PowerPoint presentation

If your contribution is accepted, the final version of your paper as well as your PowerPoint presentation has to be submitted in the English language by April 15, 2024. This final version will be reviewed by the Review Committee and any additional information or amendments will be requested by April 30, 2024.

 

Selection of presentations and deadlines

The presentations will be evaluated and selected on the basis of the abstracts submitted by the Review Committee. The speakers shall write their abstracts so that they most accurately reflect the nature and contents of the final versions of their contributions. Before the final acceptance of their presentations, the speakers will be requested, if necessary, to provide additional information or to amend or correct their presentations.  Please note that a maximum of two presentations will be accepted for the topic “Future projects” in Session 1 and that innovation and special technical features will be given priority. Consequently, you are advised to be realistic about the chances of your presentation to be accepted.

 

Acceptance

You will be informed of the acceptance of your contribution by January 19, 2024. Upon acceptance, the speakers will have to sign an agreement with regard to privacy and publications, including photos, on OITAF’s website and in brochures as well as transfers to libraries, etc.

 

Presentation of contributions

The length of presentations should be 20 minutes as a rule and 25 minutes at most. Special requests, if applicable, have to be clarified with the Review Committee. For presentations in French, the English version of the Power Point presentation will be used.

The final papers and PowerPoint presentations in English and if available also in the original languages of French, German, Italian and Spanish, will be published on the website of OITAF together with audio recordings after the Congress.

 

Chair of the Review Committee:

Jörg Schröttner

Jörg Schröttner, Federal Ministry for Climate Action, Environment, Energy, Mobility, Innovation and Technology, Directorate General IV,

Dept. Sch 3

Radetzkystr. 2

A-1030 VIENNA / Austria

E-mail: joerg.schroettner@bmk.gv.at

Tel.: ++43-1-711622300

Please communicate your requests with regard to technical support (video, audio, PPT presentation, etc.) to the following address:

info@oitaf.org

 

Travel and accommodation expenditure of speakers

Speakers whose papers have been accepted by the reading committee and who present their papers at the congress will be reimbursed for their travel expenses (economy class airfare), accommodation in the congress hotel (3 nights) and food during the congress will be included.

Link to Upload your Documents

http://188.9.106.244/fmi/webd/OITAF2024

Session 1

Development of ropeways in urban and tourist areas

  • Developments
  • Potential applications
  • Future projects

 

Session 2

Operation of ropeways

  • Staff training. How to attract new talents?
  • Management of exceptional situations
  • Inspection and maintenance

 

Session 3

Ropeway technology, new developments

  • Electrical/mechanical availability
  • Safety
  • Noise reduction
  • Remote monitoring
  • Improving the safety of old installations

 

Session 4

Dimensions of sustainability

  • Protection of the natural landscape
  • Conservation of resources
  • Energy consumption, life cycle
  • Snow-making: energy consumption, energy management, water management
  • Ropeway operation and winter sports – perception in public opinion
  • Comparison with other transport systems